Tages-AnzeigerTages-Anzeiger

Die Toten hinter der Statistik

Die Schweiz hat die Schwelle von 10'000 Covid-Toten überschritten. Wir erinnern uns an möglichst viele von ihnen.

Catherine Boss, Dominique Botti, Sebastian Broschinski, Marc Brupbacher, Roland Gamp, Simone Rau, Oliver Zihlmann
Aktualisiert am 2. März 2021

Am 5. März 2020 stirbt im Universitätsspital Lausanne eine 74-jährige Frau. Sie ist die erste Covid-Tote der Schweiz.

Drei Tage später erliegt ein 76-Jähriger Mann aus dem Kanton Basel-Landschaft dem Virus. Kurz darauf stirbt auch ein 80-jähriger Mann aus der Region Mendrisio.

Vor einem Jahr waren diese drei Todesfälle noch eigene Nachrichtenmeldungen wert. Doch schon bald tauchten die Verstorbenen nur noch als Zahl auf – anonymisiert in der Statistik der Corona-Toten. Bis zu 100 Menschen am Tag verstarben in der Schweiz an den Folgen einer Infektion mit Sars-CoV-2, praktisch unbeachtet von Politik und Öffentlichkeit. Gut 90 Prozent der Opfer waren über 70 Jahre alt, Hunderte aber auch jünger. Viele von ihnen starben einsam.

Mit diesem Beitrag sollen die Schicksale hinter den Zahlen fassbarer werden. Er wurde ursprünglich im Dezember 2020 publiziert, als die Schweiz 5000 Corona-Tote zählte. Aus aktuellem Anlass schalten wir das Stück nun erneut auf. Denn mittlerweile hat das Coronavirus gemäss Zahlen aus den Kantonen landesweit schon über 10’000 Menschenleben gefordert.

Jede Kerze steht dabei für einen Menschen, der in der Schweiz an Covid-19 gestorben ist.

Die Verstorbenen sind nach Wochen gruppiert, rote Kerzen stehen für Frauen, blaue für Männer. Bei manchen stehen Namen und ein Zitat aus der Todesanzeige.

Bei einigen Verstorbenen haben wir auch die Geschichte in einem Link hinterlegt. Mit diesen Erzählungen sollen die Angehörigen eine Stimme erhalten. Sie sind genauso betroffen wie die Zehntausenden schwer Erkrankten.

Sie alle sind die Opfer dieser Pandemie. Kein einziges sollte vergessen gehen.

Pia Rita B.
89 Jahre – «Das Coronavirus hat in dir noch einmal die Kämpferin geweckt.»
Raymond F.
82 Jahre – «Der Trauer sind keine Grenzen gesetzt.»
Anne-Marie B.
86 Jahre
Henriette M.
74 Jahre – «Du hast deinen Garten so sehr geliebt. Und am ersten Frühlingstag bist du davongeflogen. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben.»
Woche
12
Jacqueline C.
70 Jahre
Bernard C.
86 Jahre
Bernard T.
74 Jahre
Woche
13
Anne-Marie G.
84 Jahre
773 Tote bis zum 6. April
Rose-Marie M.
76 Jahre
Bernard C.
84 Jahre
Jacques M.
86 Jahre
Ernesto G.
70 Jahre
Armand R.
85 Jahre – «Du bist stillschweigend gegangen, ohne uns etwas zu sagen. Wie eine Kerze, die nachts erlischt.»
Woche
15
Pierre B.
64 Jahre
Alain K.
61 Jahre
Walter P.
74 Jahre – «Traurig und viel zu früh müssen wir von unserem geliebten Vater, Nono, Lebenspartner und Bruder Abschied nehmen.»
François C.
78 Jahre
Woche
16
Fernand R.
79 Jahre
Henri-Paul C.
71 Jahre – musste sich am Telefon von seiner Tochter und den drei Enkelinnen verabschieden. Mehr...
Aimé J.
91 Jahre
Woche
17
Niklaus H.
96 Jahre Mehr...
Bernard S.
74 Jahre
Monique F.
92 Jahre
2143 Tote bis zum 4. Mai
Woche
18
Nelly B.
90 Jahre
Marlise D.
88 Jahre
Monique M.
80 Jahre
Maria G.
73 Jahre – «Trotz ihrer legendären Charakterstärke und täglicher Morgengymnastik wurde sie vom Coronavirus überwältigt.»
Woche
19
Woche
20
Maria G.
90 Jahre
Marianne L.
75 Jahre
Suzanne A.
82 Jahre
Woche
21
Roger R.
92 Jahre
2426 Tote bis zum 1. Juni
Woche
22
Bernard P.
73 Jahre
Jean-Paul M.
79 Jahre – «Das Coronavirus hat ihn wenige Tage vor seinem 80. Geburtstag dahingerafft.»
Woche
23
Woche
24
Alain-Marc B.
72 Jahre
Bernard P.
91 Jahre
Woche
25
Woche
26
2477 Tote bis zum 6. Juli
Woche
27
Paul L.
86 Jahre – infizierte sich in Ischgl. Er war vorher fit und glaubte bis zum Schluss, zu überleben. Mehr...
Woche
28
Woche
29
Woche
30
2512 Tote bis zum 3. August
Woche
31
Woche
32
Viktor W.
80 Jahre – wollte nicht ans Beatmungsgerät. Er sagte, es solle für die Jungen frei bleiben Mehr...
Woche
33
Gaston D.
96 Jahre
Woche
34
Aloïs G.
96 Jahre
Bertrand M. C.
80 Jahre
Woche
35
2621 Tote bis zum 7. September
Woche
36
Claude C.
72 Jahre
Woche
37
Jean-Claude B.
93 Jahre
Woche
38
Woche
39
2678 Tote bis zum 5. Oktober
Woche
40
Woche
41
Woche
42
Anne-Lise C.
69 Jahre – die Frau von Henri-Paul Cornu, starb zwölf Tage nach ihrem Mann. Mehr...
Josette T.
83 Jahre
Josiane A.
85 Jahre
Woche
43
Valentine M.
95 Jahre
Robert A. L.
99 Jahre Mehr...
Roland D.
77 Jahre
Walter M.
77 Jahre – «Er verstarb nach einem reich erfüllten Leben am Coronavirus. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit!»
Peter S.
83 Jahre – starb im Altersheim. Er war wegen der Schmerzmittel nur noch reduziert ansprechbar. Mehr...
3216 Tote bis zum 2. November
Woche
44
Louis P.
81 Jahre
Donald H. L.
82 Jahre
Christian K.
81 Jahre
Félix G.
92 Jahre
Roger C.
79 Jahre
Bernadette C.
91 Jahre
Marie-Thérèse T.
71 Jahre
Susanna P.
65 Jahre
Maria A.
90 Jahre Mehr...
Gertrude R.
85 Jahre
René C.
86 Jahre
Franz E.
81 Jahre – wurde zunächst nach Hause entlassen und dann wieder eingeliefert. Er starb alleine im künstlichen Koma. Mehr...
Peter T.
84 Jahre
Barry B.
76 Jahre
Ernst T.
85 Jahre – «Das Virus hat ihm seine letzte Kraft genommen. Deine Liebe und Fürsorge war grenzenlos, wir sind dir ewig dankbar.»
Albert L.
82 Jahre
Ernest E.
90 Jahre
Gérard M.
83 Jahre
Woche
45
Eliane H.
79 Jahre
Marinette B.
87 Jahre
Benito S.
81 Jahre
Raymond A.
84 Jahre
Walter M.
93 Jahre
André R.
82 Jahre
Georges V.
72 Jahre
Armand D.
83 Jahre
Ernst R.
85 Jahre
Joséphine M.
89 Jahre
Yvonne B.
86 Jahre
Francis B.
88 Jahre
Colette N.
73 Jahre
Jean-Marc S.
76 Jahre
Branko R.
88 Jahre
André T.
75 Jahre
Woche
46
Marie-Theres B.
70 Jahre – wurde wie ihr zehn Jahre älterer Partner angesteckt. Er überlebte trotz Vorerkrankung. Sie nicht. Mehr...
Ida B.
94 Jahre
Anna Elisabeth R.
99 Jahre – «Leider erkrankte sie während ihres Aufenthalts im Alterszentrum an Covid-19, wovon sie sich nicht mehr erholte.»
Ernst K.
84 Jahre – und seine Frau hielten sich genau an die Regeln. Trotzdem steckten sie sich an Mehr...
Josef G.
84 Jahre – hatte nur einmal seine Maske vergessen. Dabei holte er sich das Virus. Mehr...
Louis V.
95 Jahre
Walter S.
79 Jahre – «Nach kurzer, schwerer Covid-Infektion hat Dein Herz aufgehört zu schlagen.»
Francis B.
96 Jahre
Rosina J.
90 Jahre
Rosmarie R.
84 Jahre – «Du warst zu müde, ein weiteres Mal um dein Leben zu kämpfen. Für uns ist der Zeitpunkt zu früh, auch wenn du nun von deinen körperlichen Gebrechen erlöst worden bist.»
Jeannette V.
85 Jahre
Ida D.
93 Jahre
Christiane P.
77 Jahre
Denise T.
92 Jahre
Peter B.
76 Jahre
Hans K.
91 Jahre – «Nach kurzer Covid-Infektion ist er der heimtückischen Krankheit erlegen. Wir sind dankbar für die schöne Zeit und werden ihn ewig in unsren Herzen tragen.»
Bruno Traugott B.
71 Jahre
Roger F.
75 Jahre
Ernst L.
90 Jahre – «Deinem langen und gesunden Leben hat das Virus ein abruptes Ende gesetzt. Das macht uns traurig und nachdenklich.»
Charles M.
86 Jahre
Jacques P.
77 Jahre
Ian M.
79 Jahre
Georgette M.
86 Jahre
Alice R.
91 Jahre
Alice R.
87 Jahre
Maria C.
90 Jahre – «Nach kurzer, aber schmerzvoller Krankheit konnte sie friedlich einschlafen, begleitet von ihrer Familie und dem umsichtigen Covid-19-Team des Stadtspitals Triemli.»
Arlette S.
81 Jahre
Marianne P.
76 Jahre
Woche
47
Simone B.
80 Jahre
Sully-Paul V.
75 Jahre – «Nach einem mutigen Kampf gegen die Krankheit hat ihn Covid-19 brutal aus dem Leben gerissen.»
Hansruedi B.
79 Jahre
Franz M.
85 Jahre – «Corona hat dir die grossen Kopfschmerzen genommen, aber gleichzeitig auch dein Leben beendet. In unseren Herzen wirst du weiterleben. Wir vermissen dich sehr.»
Jean-François L.
77 Jahre
Raoul R.
90 Jahre
Werner K.
66 Jahre – konnte erst nicht ins Spital, weil es überlastet war. Danach war es zu spät. Mehr...
Henri C.
88 Jahre
Pierluigi R.
85 Jahre
Marie-Thérèse B.
89 Jahre
Christiane G.
69 Jahre
Jacqueline C.
92 Jahre
Clara Helen S.
91 Jahre – «Während über 90 Jahren hat unser Clärli jeder Gefahr und Krankheit getrotzt. Das heimtückische Virus Sars-CoV-2 war jedoch stärker als sie.»
Monique R.
90 Jahre
Josyane C.
81 Jahre
Yvette B.
87 Jahre
Anne-Marie M.
95 Jahre
Giovanna C.
86 Jahre
Jeannette E.
86 Jahre
Solange G.
94 Jahre
Dora R.
77 Jahre
Woche
48
Marie B.
86 Jahre
Jeanne M.
96 Jahre
Thérèse B.
86 Jahre
Pierre-Alain O.
77 Jahre
Gottlieb E.
87 Jahre – «Die Erkrankung durch das Virus hat ihn sehr geschwächt und war letztlich stärker als seine Lebenskraft.»
Célestin P.
88 Jahre
Roland B.
72 Jahre
André S.
84 Jahre
Maurice D.
78 Jahre
Giovanni L.
86 Jahre – «Perché ne sono fiero. Sono un italiano. Un italiano vero.»
Jean-Claude B.
83 Jahre
Rénald R.
81 Jahre
Ernst K.
76 Jahre
François R.
70 Jahre
Tobie Maria V.
97 Jahre
Eduard M.
76 Jahre – «Nach einem arbeitsreichen und engagierten Leben verlor er den Kampf gegen Corona.»
Hugo M.
88 Jahre – «Mit Zufriedenheit, Humor, Respekt und Freude bist Du Deinen Weg gegangen, hast vieles erlebt, dass aber Corona das Ende bedeutet, das hätten wir Dir so gerne erspart.»
Pia H.
85 Jahre – «Davongetragen von Covid.»
Noella B.
81 Jahre
Rosa G.
96 Jahre
Martha S.
80 Jahre
Christine S.
79 Jahre – «Nach kurzer Corona-Erkrankung starb Christine unerwartet im Universitätsspital Zürich.»
6252 Tote bis zum 7. Dezember
Woche
49
Karl A.
79 Jahre – «Ein herzensguter und wunderbarer Mensch hat uns verlassen. Das Coronavirus war stärker als seine Lebenskraft.»
Roger C.
80 Jahre
Johann D.
87 Jahre
Adolf L.
92 Jahre – «Traurig, aber dankbar für sein erfülltes Leben nehmen wir Abschied.»
Marcel R.
81 Jahre – «Geschwächt durch das Coronavirus, haben ihn seine Kräfte in den letzten Tagen Schritt für Schritt verlassen.»
Franco N.
72 Jahre
Marcel A.
85 Jahre Mehr...
Jean-Marie P.
90 Jahre
Hans T.
75 Jahre – «Corona hat ihm den letzten Atem genommen.»
Romain R.
84 Jahre
Charles W.
83 Jahre
Michel S.
88 Jahre
Peter W.
91 Jahre – «Nach kurzer Krankheit hat Peter seinen harten Kampf gegen das Coronavirus verloren.»
Jörg H.
87 Jahre
Freddy S.
72 Jahre
Lucette R.
88 Jahre
Yvonne D.
90 Jahre
Erika W.
85 Jahre
Marguerite P.
90 Jahre
Jeannette M.
84 Jahre
Woche
50
Franco C.
72 Jahre
Christian C.
58 Jahre
Olivier P.
63 Jahre
Richard S.
67 Jahre
Charly B.
78 Jahre – «Danke für alles, was Du uns gegeben hast, und ruhe in Frieden, Charly.»
Bernard B.
67 Jahre
Aldo R.
96 Jahre Mehr...
Marcel N.
94 Jahre
Louis B.
104 Jahre
Jean-Claude S.
67 Jahre
Rosmarie P.
89 Jahre – «Völlig unvorbereitet hat sie sich im Altersheim dieses Virus eingefangen. Viel zu schnell hat sie den Kampf verloren. Wir vermissen sie.»
Ruth G.
83 Jahre – «Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getröstet, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.»
Woche
51
Henri M.
99 Jahre
Yves M.
71 Jahre
Jean-Pierre M.
88 Jahre
Peter Z.
70 Jahre – «Er hat sich in der Reha bei seinem Zimmernachbarn angesteckt und auf der Intensivstation trotz fürsorglicher Pflege den Kampf gegen das Virus verloren.»
Daniel M.
81 Jahre
Maurice B.
86 Jahre
Suzanne V.
95 Jahre
Cécile J.
97 Jahre
Jürg E.
72 Jahre – «Nun bist du wieder bei deiner geliebten Mia.»
Woche
52
Marc-Antoine C.
73 Jahre
Germaine M.
92 Jahre
Raymonde T.
73 Jahre
Paulette B.
81 Jahre
8639 Tote bis zum 4. Januar
Woche
53
Roland J.
62 Jahre – «Er starb ganz plötzlich und unerwartet in seinem 63. Lebensjahr an den Folgen von Covid-19.»
Marie-Louise K.
83 Jahre
Suzanne B.
96 Jahre
Woche
01
Jürg V.
88 Jahre
Luigi L.
72 Jahre – «Ein gütiges Herz hat diese Welt verlassen. Danke fur alles, was Du uns gegeben hast.»
Bernhard H.
69 Jahre – «Mein Vater war ein unternehmungslustiger, kreativer und geselliger Mensch.»
Adelaïde W.
96 Jahre
Woche
02
Irene S.
65 Jahre – «Von vielen lieben Händen betreut, konntest du nach langer Krankheit und zuletzt noch Covid-19 friedlich einschlafen.»
Jean K.
82 Jahre
Michel S.
84 Jahre
Manfred M.
87 Jahre – «Ein langes, erfülltes Leben hat wegen Covid-19 sein Ende gefunden.»
Woche
03
Werner S.
83 Jahre
Albert G.
97 Jahre
Woche
04
Ernst G.
82 Jahre – «Nach einem glücklichen, reicherfüllten Leben hat dir Covid-19 die Lebenskraft genommen.»
Helga N.
84 Jahre
Annedore F.
87 Jahre – «Leider wurdest du uns durch diesen heimtückischen Virus einfach genommen. Wir sind unendlich traurig und können es nicht fassen.»
Hedy R.
98 Jahre – «Nach kurzer Covid-19-Erkrankung durfte sie ruhig einschlafen. Ihre Liebe bleibt in unseren Herzen.»
10165 Tote bis zum 7. Februar
Woche
05
Paul J.
79 Jahre
Josef H.
77 Jahre – «Danke für all deine Liebe. Wache weiter über uns.»
Woche
06
Josette P.
83 Jahre
Woche
07
Woche
08
Johann H.
74 Jahre
Giovanni G.
87 Jahre – «Dein Lächeln wird für immer in unseren Herzen eingeprägt bleiben. Wir lieben dich, Nonno.»
Nicolas R.
73 Jahre
Fritz G.
83 Jahre – «Dein Leiden sehen und Dir nicht helfen können war unser allergrösster Schmerz.»
Ida R.
94 Jahre
Nerio B.
82 Jahre
Albert C.
88 Jahre – «Trotz deiner Abwesenheit bleibst du für immer in unseren Herzen.»
Giovanni G.
87 Jahre – «Dein Lächeln wird für immer in unseren Herzen eingeprägt bleiben. Wir lieben dich, Nonno.»
Nicolas R.
73 Jahre
Fritz G.
83 Jahre – «Dein Leiden sehen und Dir nicht helfen können war unser allergrösster Schmerz.»
Ida R.
94 Jahre
Nerio B.
82 Jahre
Albert C.
88 Jahre – «Trotz deiner Abwesenheit bleibst du für immer in unseren Herzen.»
Karl S.
95 Jahre – «Am 16.Januar 2021 starb an seinem 95. Geburtstag mein Vater an Covid19. Er war sein Leben lang nie ernsthaft krank gewesen.»